In Zusammenarbeit mit PowerShift hat die europäische Kampagnenplattform We Move Europe zu einer Unterschriftenaktion gegen das klimazerstörerische EU-Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay aufgerufen. Wir unterstützen die Aktion: Bitte unterzeichnet mit!
Hier der Aufruf:
In Brasilien gibt es einen neuen Präsidenten, aber die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes geht weiter – im letzten Monat hat sie einen neuen Höchststand erreicht! Und es kann noch schlimmer werden, wenn wir nicht schnell handeln. Siehe dazu den Beitrag „Rekordabholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald zeigt Herausforderung für Lula“ (auf engl.).
Die Ursache? Die Agrarindustrie holzt den Regenwald rücksichtslos ab und brennt ihn für Sojaanbau und Rinderzucht nieder. Jetzt droht noch mehr Zerstörung. Denn die Europäische Kommission und die Lobby der Großkonzerne drängen darauf, das katastrophale EU-Mercosur-Handelsabkommen mit Brasilien und drei weiteren Ländern wieder aufleben zu lassen.
Wenn das Abkommen zustande kommt, erhält Europa neue Lieferungen von Rindfleisch, Soja und Holz zu niedrigeren Preisen, während die Konzerne den Amazonas dafür weiter zerstören. Und was bekommen die Mercosur-Länder im Gegenzug? Giftige Pestizide, die so gefährlich sind, dass die Agrarindustrie sie nicht einmal in der EU verkaufen darf. Das ist ein schrecklicher Deal – für den Regenwald, für die indigenen Gemeinschaften und für den Planeten. Siehe dazu auch die Hintergrundanalyse auf unserer Website.
Aber wir haben die Möglichkeit, das zu verhindern! Das Abkommen kann noch blockiert werden. Es braucht die Zustimmung des Europäischen Parlaments und der EU-Länder. Hier wollen wir ansetzen. Führende Politiker*innen aus Frankreich, den Niederlanden und Österreich haben bereits erklärt, dass sie das Abkommen in der jetzigen Form nicht unterzeichnen werden.
Wir haben schon über 500.000 Unterschriften! Mit der Unterstützung neuer Partner:innen können wir 1 Million erreichen und damit eine Sensation schaffen! Das könnte eine große Revolte der EU-Länder und der Europaabgeordneten bei den Verhandlungen in den kommenden Wochen auslösen.
Hier geht es zur Unterschriftenaktion (bitte klicken).
* Am 23. März 2023 haben wir den Text dieser Petition aktualisiert, weil eine neue brasilianische Regierung gewählt wurde und der neue Präsident, Lula da Silva, Verpflichtungen im Kampf gegen die Klimakrise eingegangen ist.
** WeMove Europe zählt die Unterschriften zusammen mit SumOfUs. Andere Organisationen wie Campact, Greenpeace, Foodwatch und andere sammeln mit ähnlichen Forderungen. Zusammen sind wir mehr als 1,5 Millionen und werden immer mehr.